catcontent, Museum, Social Media

Kultur und Social Media

Die Social Media fasst so langsam Fuß im Kulturbereich. Anbei ein paar aktuelle Projekte, die ich euch kurz vorstellen möchte:

„Kultur ist für mich…“

Tanja Praske ruft in ihrem Blog „Kultur-Museo-Talk“ zur Blogparade auf: „Kultur ist für mich… – Aufruf zu #KultDef“. Jeder ist nach seiner eigenen Definition zum Kulturbegriff gefragt. Die Antworten sind vielfältig – 49 Blogger haben bereits mitgemacht und #KultDef war auch einer der Anlässe, meinen Blog einzurichten.

Wenn ihr euch also zum Kulturbegriff äußern wollt – kurz oder lang, als Text, Bild, Film, Ton – noch bis zum 30. Juni habt ihr die Chance mitzumachen!

Meinen Beitrag findet ihr hier.

 

#plantsforblossfeldt

Anlässlich ihrer Ausstellung „Karl Blossfeldt. Aus der Werkstatt der Natur“ in der Pinakothek der Moderne rufen die @pinakotheken dazu auf, sich digital an der Ausstellung zu beteiligen.

Unter dem Hashtag #plantsforblossfeldt darf jeder Aufnahmen von Pflanzen auf twitter oder instagram hochladen, um Teil der virtuellen Pflanzenausstellung zu werden.

Eine tolle Aktion, ich habe auch schon ganz viele Pflanzen fotografiert – man geht mit einem ganz anderen Blick durch die Stadt 🙂

 

„Geniale Dilletanten“

Ganz frisch noch ist die Aktion „Geniale Dilletanten“ vom Haus der Kunst. Das HdK ist auf der Suche nach Bildern aus den 1980ern, die unter dem Hashtag #HDKdilletanten auf twitter und instagram eingestellt werden können.

Eine Aktion für die etwas ältere Generation – ich muß auch mal in meinen Fotokisten kramen gehen und gucken, was meine Jahre zwischen 4 und 14 so an Dilletantismus bieten. Ich bin gespannt, wie sich diese Aktion entwickelt.

 

#MewseumMonday

Ergänzend zum #MuseumMonday gibt es jeden Montag #catcontent. Mehr muß man dazu eigentlich nicht mehr sagen, oder? 😉

 

Wie schauts bei euch aus? Macht ihr bei solchen Aktionen mit?
Habt ihr vielleicht Ideen für eine twitter/instagram-Aktion des Ägyptischen Museums?
Ich freu mich auf eure Rückmeldungen!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..