Allgemein

#12von12 im April

Ich bin im Verzug…und auch dieser Post ist schon wieder zwei Wochen zu spät….warum? Nun, daß werde ich euch vielleicht die Tage mal verraten 🙂

Jetzt ist es aber erstmal Zeit für #12von12 im April- 12 Bilder, die den 12. April dokumentieren.

Eine Übersicht über alle Teilnehmer gibt es wie immer bei Draußen nur Kännchen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…und der 12. Mai kommt bestimmt und ich weiß schon jetzt – der wird spannend!

3 Gedanken zu „#12von12 im April“

  1. Was mich ja nun nachhaltig interessiert: gibt es zwischenzeitlich tatsächlich taugliches, deutschsprachiges (Lehr-/Lern-) Material für Hieroglyphen? Ich hab mir noch mit dem sperrigen Gardiner („Middle Egyptian Grammar“) einen abgebrochen und würde meine Kenntnisse gern mit etwas Zugänglicherem auffrischen. 🙂

    Like

    1. Klar, da gib’s inzwischen einiges, allerdings muß jeder sein passendes Werk finden 😉 Ich hab auch mit dem Gardiner angefangen! Das neueste, was inzwischen auf dem Markt ist, ist Hanna Jenni, Lehrbuch der klassisch-ägyptischen Sprache, mir persönlich gefällt auch noch James Allen, Middle Egyptian sehr gut. Mein Grammatik-Favorit ist Boyo Ockinga, Mittelägyptische Grundgrammatik. Und wenn es eher für den „Hausgebrauch“ sein darf: Gabriele Wenzel, Hieroglyphen. 🙂
      Ich mach mal demnächst eine kommentierte Literaturliste 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Oh ja! Bitte! 😀
        Nach nun gut zwanzig Jahren und nur eingeschränkten Möglichkeiten zwischendurch, das Gelernte praktisch anzuwenden, ist mir viel zu viel wieder weggebrochen. Mittlerweile schaffe ich es gerade noch, ganz einfache Standardtexte und -Wendungen zu erkennen und zu übersetzen. Das ist mir zuwenig. 😦
        Ich werde mich nach Ihrer Liste versorgen – und freu mich jetzt schon. Dank im Voraus!

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..