The force was strong…

…with this one on May 4th.

Oder auch: Die besten Social-Media-Ideen entstehen spontan.

Ein paar Worte zur Vorgeschichte. Seit Juni 2014 hat das Ägyptische Museum eine Facebook-Präsenz, die hauptamtlich von mir betreut wird. Im März 2015 wurde diese noch durch den Twitteraccount @smaek_muc ergänzt – ebenfalls unter meiner Ägide, bin ich doch das einzig social-media-affine Wesen im Team des Museums.

Bei der Betreuung dieser Kanäle kommt natürlich auch das eigene Wesen durch und Geek, der ich bin versuche ich, auch mal ungewöhnliche Dinge mit dem Museum zu verbinden – Altägypten bietet da ja viele Anknüpfungspunkte. Außerdem, man muß ja mit einem noch jungen Twitteraccount die Fühler ganz weit ausstrecken, um bekannt zu werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: der 4. Mai ist der Internationale Star-Wars-Tag. Warum? Nunja, englisch „May 4th – May the fourth“ klingt wie „May the force (be with you)“.

Da Sohnemann zum Geburtsag zwei Wochen vorher einen Truppentransporter samt Sturmtruppler geschenkt bekommen hatte, habe ich mir am Morgen spontan einen der kleinen Herren eingepackt. Irgendetwas ließe sich mit ihm sicherlich bewerkstelligen.

Der Morgen war bedeckt und regnerisch, trotzdem bot sich vor dem Museum ein perfekter Standort. Gedacht, getan und um 7:41 getwittert.

30 min später habe ich wieder bei Twitter reingeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen, als ich sah, daß der Tweet unglaublich viele Favs und Retweets hatte. Weitere 15 Minuten später klingelte das Telefon und unser externer PR-Mitarbeiter war dran: der Münchner Merkur habe gerade bei ihm angerufen – sie wollen das Bild für einen Artikel am nächsten Tag!

Ok – da schien Bedarf und Begeisterung zu sein. Also habe ich den kleinen Sturmtruppler auf die Reise seines Lebens quer durchs Museum geschickt – dankenswerterweise war der 4. Mai ein Montag und wir hatten das Haus ganz für uns.

Wie versprochen erschien auch am nächsten Tag der Artikel im Merkur und es war fürs Museum der bisher erfolgreichste Tag auf Twitter.

 

Kommentar verfassen

