Und so beginnt es….

Tja, da sitz ich nun – willkommen Welt, in meinem Blog. Oder wie soll man so etwas sinnvoll anfangen? Erste Beiträge sind immer denkbar ungnädig.

Ich soll schreiben, was dich hier erwartet, was du hier finden wirst, wer ich bin, was ich mache…dich neugierig machen und zum erneuten Besuch anregen.

Hm, vielleicht fang ich doch einfach ganz vorne an. „Arbabat“ heißt mein Blog. Warum?

Nun, wenn man sich im Internet bewegt, dann braucht man doch irgendwann mal einen Alias. Dieser Alias sollte individuell sein, die eigene Persönlichkeit gut beschreiben, nicht allzu albern klingen. Superschnecke, Püppimaus, DarkLord57? Nä. Das geht besser.

Damals, während des Ägyptologie-Studiums in Göttingen, hatten einige Dozenten die Angewohnheit, ihre Namen mit Hieroglyphen abzukürzen.
Bildschirmfoto 2015-06-11 um 12.51.57

 

 

 

Bildschirmfoto 2015-06-11 um 12.51.48

Eines ist ein Vorname, eines ein Nachname, Experten dürfen jetzt rätseln, wer wer ist.

Warum das ganze nicht kopieren, dachte ich mir. Dummerweise ist weder mein Vor- noch mein Nachname dazu gut geeignet, aber: als verheiratete Frau hat man ja noch einen Mädchennamen. Bei mir: Kieselbach – lässt sich wunderbar übersetzen und ergibt:

Bildschirmfoto 2015-06-11 um 12.58.12

Ar – Der Kiesel           Babat – Der Bach

In diesem Fall als übersetzte Wörter und in Lautschrift ausgeschrieben, denn es sollte sich ja ein Alias ergeben.  Es ginge auch, das Ganze abzukürzen:

Bildschirmfoto 2015-06-11 um 13.02.34

Womit wir bei einem Thema wären, um das du hier sicherlich nicht herumkommen wirst: das alte Ägypten, für mich Beruf und Berufung und so sehr Teil meines Lebens, daß sich Privat und Arbeit manchesmal nicht wirklich trennen lassen.

Eine kleine Kurzeinweisung in die Hieroglyphenschrift gefällig?

Tja, da wirst du dann wohl wiederkommen müssen….:)

Kommentar verfassen

